Posted in Allgemein Praxisinformation

Informationen zur Nährstoff- und Hormontherapie

Informationen zur Nährstoff- und Hormontherapie Posted on 22. Juli 2024

Seit dem Erscheinen meiner Bücher (Januar 2022 und Oktober 2023) werden wir in der Praxis geflutet mit E-Mails und Anrufen. Diese ganzen Anfragen freundlich und individuell zu bearbeiten, schaffen wir nicht mehr. Daher habe ich für alle, die weitere Informationen haben wollen, eine neue Info-Seite im Footer der Website bereitgestellt.

Hier finden Sie Infos zu aufgeschlossenen Ärztinnen und Ärzten, Therapeutenlisten und Fortbildungsmöglichkeiten für interessierte Kolleginnen und Kollegen sowie zu Apotheken und Laboren, mit denen wir zusammenarbeiten.

Diese Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind keine Empfehlungen, sondern stellen lediglich sachliche Informationen bereit, sodass Sie sich je nach Wohnort um eine Nährstoff- und/oder Hormontherapie bemühen oder allein weitermachen können.

Nährstoff- und Hormonmedizin ist noch keine standardisierte Methode. Dieser Ansatz ist in dieser Komplexität neu. Dieses Fachgebiet wird sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln und stärker verbreiteten.

Bitte überlegen Sie, bevor Sie uns anschreiben, ob das wirklich sein muss und ob Sie nicht auf anderen Wegen zu Antworten auf Ihre Fragen kommen. Ich habe die Bücher geschrieben, damit Sie sich mit meinem Erfahrungswissen „allein“ und unabhängig von Ihren Ärztinnen und Ärzten, auf den Weg machen können. Ich möchte dazu beitragen, dass Sie sich mutig und selbstermächtigt in unserem Krankensystem neu und besser um Ihre Gesundheit kümmern können. Ich weiß, dass das schwierig ist, ich weiß, dass das Geld kostet, ich weiß, dass viele Kollegen und Kolleginnen von Nährstoffen und Hormone nichts halten. Das ist jetzt noch so, das kann ich allein nicht ändern. Ich finde es auch ungerecht und fordere weitere Forschung und eine Veränderung des Systems hin zu mehr und besserer Prävention, aber allein kann ich das nicht gestalten, dafür benötigen wir ein Umdenken in der Gesellschaft, Daten und Geld. Das wird noch ein langer Weg, aber Sie können in kleinen Schritten schon einmal loslegen. Immerhin wissen Sie jetzt mit den Büchern, wonach Sie suchen und forschen können.

Ärztliche Praxen

Es gibt aktuell noch keine Zertifizierung für Nährstoff- und Hormontherapie nach funktioneller Labordiagnostik, so wie ich das in meinen Büchern beschrieben habe. Es ist keine Medizin, auf die man im System ein Anrecht hat. Auch, wenn das aus meiner Sicht kurativ und vor allem präventiv Sinn macht. Es wurden bislang noch keine Daten erhoben, die das alles beweisen und belegen.

Es gibt auch noch keinen Facharzt für präventive oder ganzheitliche Stoffwechselmedizin, Nährstoff- und Hormonmedizin, Orthomolekulare Medizin, Funktionelle Medizin oder Bioidentische Hormontherapie. Das muss erst noch „geboren und gestaltet“ werden.

Die im Footer gelisteten ärztliche Praxen sind aufgeschlossen für diesen Behandlungsansatz und wenden ebenfalls Nährstoff- und/oder bioidentische Hormontherapie an. Ob das zu dem passt, was Sie sich wünschen oder vorstellen, müssen Sie allein klären und erfahren. Es tut mir leid, dass wir in meiner Praxis nicht jede und jeden behandeln und beraten können.

Das Ganze ist zu groß, helfen Sie mit, indem Sie sich vor Ort Verbündete suchen, die es innerhalb und außerhalb des Systems schon gibt.

Ich wünsche Ihnen für Ihren individuellen Weg alles Gute!
Dr. med. Helena Orfanos-Boeckel